Theaterpädagogik 2009/2010

 

Bilanz des ersten Jahres der theaterpädagogischen Arbeit von theaterperipherie

 

Präsentationen und Aufführungen der Schulprojekte zum Thema "Feindliche Brüder":

 

Festival "Feindliche Brüder" am 6. Mai 2010:

  • Auf der Bühne: 85 Jugendliche im Alter von 11 - 22 Jahren (Gymnasium, Hauptschule und Berufsschule)
  • ZuschauerInnen: 130 (davon etwa die Hälfte Jugendliche)

Rückmeldungen auf das Festival:

"Das war wirklich ein toller Abend und den Kindern hat es sehr gut getan!!!" (Petra Schreiber, Leiterin der Theater-AG des Spessart-Gymnasiums)

"Ganz herzlichen Dank für die theaterpädagogische Arbeit mit unserer Gruppe!!! Es hat mir und den Schülern große Freude gemacht, an dem Festival teilzunehmen. Wir waren von dem Abend, der Festivalatmosphäre und dem Austausch begeistert." (Ulla Steckenmesser, Leiterin des DS-Kurses der achten Klassen an der Musterschule)

"Uns hat es total viel Spaß gemacht, bei dem Projekt dabei sein zu können! Danke für die Organisation und alles." (Anna Gektidis, Leiterin des DS-Kurses der achten Klassen an der Liebigschule)

"Ích fand es gestern hamma. danke euch noch ma, dass ihr uns die Chance gegeben habt mal sowas mitzumachen." (Ivana Marcius, Schülerin des Berufsgrundbildungsjahrs an der Gutenbergschule)


Theaterpädagogischer Abend zum Thema "Feindliche Brüder" am 18. November 2009:

  • Auf der Bühne: 38 Jugendliche im Alter von 14-19 Jahren (Gymnasium und Hauptschule)
  • ZuschauerInnen: 120 (davon etwa die hälfte Jugendliche)

Insgesamt präsentierten in dieser Spielzeit 101 Jugendliche ihre mit theaterperipherie (zum teil in Zusammenarbeit mit den LehrerInnen) entwickelten Projekte zum Thema "Feindliche Brüder" in unserer Spielstätte sankt peter. Das Alter der SchülerInnen lag zwischen 11 und 22 Jahren.


Es waren die Schulformen Gymnasium, Hauptschule und Berufschule vertreten.

 

Workshops und theaterpädagogische Einführungen:

 

  • Theater-Workshop (5 Monate) mit der Gutenbergschule (Berufgrundbildungsjahr) Ute Bansemir in Zusammenarbeit mit Jonathan Rosenbauer
  • Ute Bansemir führte in der Spielzeit 09/10 an 7 Schulen (alle Schulformen) theaterpädagogische Einführungen zur Inszenierung "Blutsbande" und assoziierte Workshops durch.
  • Ute Bansemir stand während der Spielzeit 09/10 12 LehrerInnen bei ihrer Theaterarbeit in den Schulen beratend zur Seite.
  • Ute Bansemir beteiligte sich in zahlreichen Schulen an der Vorbereitung zum Theaterbesuch von SchülerInnen der Inszenierung "Blutsbande" und initiierte, moderierte mehrere Nachbesprechungen mit den SchülerInnen und LehrerInnen.

TUSCH:

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Salzmannschule (Hauptschule) und theaterperipherie entstand zunächst im November 2009 das Projekt "Hau ab! Du und ich Feinde", das bei der Präsentation der November-Workshops am 13.11.09 im Schultheaterstudio und beim theaterpädagogischen Abend zum Thema 'Feindliche Brüder' am 18.11.09 in sankt peter gezeigt wurde.

Unter der Leitung von Philipp Haines, in Zusammenarbeit mit Ute Bansemir entstand das Projekt "Ja! Chaos in Rewe", das sowohl beim Abschlussspektakel von TUSCH am 1. Juni als auch bei den Frankfurter Schultheatertagen am 15. Juni im Mousonturm zu sehen war. Die Gruppe ist während des Schuljahres 09/10 von 10 auf 16 SchülerInnen angewachsen und hat sich aus einem anfänglichen losen Charakter zu einer festen Theater-AG entwickelt, die auch in den folgenden Schuljahren fortgeführt werden soll.

 


Ergebnisse und Pläne:

In dieser Spielzeit entstanden neben der Zusammenarbeit mit der Salzmannschule 4 weitere feste Kooperationen mit Schulen

  • Liebigschule Frankfurt, Musterschule Frankfurt, Philipp-Reis-Schule Friedrichsdorf und Ernst-Ludwig-Schule Bad Nauheim

Diese Zusammenarbeit soll in der kommenden Spielzeit auf unterschiedliche Art und Weise fortgeführt werden.

Während des Schuljahres 09/10 gab theaterperipherie drei interessierten SchülerInnen die Möglichkeit zu einem Berufspraktikum.

 

»haymatlos
- EIN LIEDERABEND«
*theaterperipherie ON TOUR*

 

»Woyzeck und Marie«
von Georg Büchner
Neuproduktion 

 

»Friede den Hütten!
Krieg den Palästen!«

von Georg Büchner
Neuproduktion 

 

»Die Stunde der Wahrheit«
von und mit Hadi Khanjanpour
Wiederaufnahme 

 

»Maria Magdalena«
von Friedrich Hebbel
Wiederaufnahme