Frühlings Erwachen

von Frank Wedekind

Regie: Ute Bansemir

Premiere: 1.9.12

 

 

Lebe jeden Tag als wäre er dein Letzter. Setze deine Ziele hoch, deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Gegenteil. Schenke dir jeden Morgen im Spiegel selbst ein Lächeln. JUST CARPE DIEM!!!!

 

Statt mit Strenge und Verboten werden die Jugendlichen im Zeitalter der „unbegrenzten Möglichkeiten“ mit dem Druck des alles Sehens, Probierens, Erlebens und den neoliberalen Logiken des YES, YOU CAN! konfrontiert. Welche Möglichkeiten haben Jugendliche an der Schwelle zum Erwachsensein bei der Gestaltung ihres Lebens? Sich an die Gegebenheiten anpassen, sich radikal verweigern oder Widerstand leisten? Und wer ist überhaupt das erwachsene Gegenüber, das dort unentwegt Antworten auf alle Fragen des Lebens ausspuckt und jede Bewegung, ob des Herzens oder Verstandes, sofort nach seiner Verwertbarkeit absucht? Wie kann Jugend, die immer nach Einmaligkeit, Authentizität und höchst möglicher Individualität sucht, gelebt werden, wenn eben diese Begriffe Konsens in unserer Gesellschaft geworden sind?

 

mit: Hatice Bayval, Evgeniya Genadieva, Patricia Trageser, Meltem Kilinc, Nedy Marques Ferreira, Maurizio Pellizzon, Emre Resuloglu, Moe Salamat, Clara Schwarz

 

Regie: Ute Bansemir

Kostüm: Katja Quinkler

Dramaturgie: Daniel Schauf

Regieassistenz: Lucia Primavera

Musik: Milan Löwy

Regiehospitanz: Fenja Wegner

Trailer: Christian Heiniger

Mit freundlicher Genehmigung veröffnetlichte Rezensionen zu "Frühlings Erwachen" von unseren jungen ZuschauerInnen: hier klicken.


Zur Einsicht in die Pressestimmen zu "Frühlings Erwachen" klicken Sie bitte hier: