MachtLiebeHoffnung?

von Hadi Khanjanpour und Alexander Brill

Regie: Hadi Khanjanpour

Premiere: 31.1.2015

 

MachtLiebeHoffnung? ist ein Stück über "die Liebe in den Zeiten der künstlichen Maschinen". Zentraler Baustein ist Chaplins Filmklassiker “Moderne Zeiten”. Die Vision der verschlingenden Herrschaft der industriellen Maschine hat heute ihren Schrecken verloren. Das neue vielleicht bedrohliche Szenario heißt: intelligente, ja einfühlsame Maschinen. Egal ob Google, Apple, Facebook oder Microsoft: Alle arbeiten intensiv daran, diese “künstlichen Intelligenzen” (K.I.) klüger, kreativer, intuitiver zu machen, sie mit Emotionen und Gefühlen auszustatten, kurz: den neuen Mensch zu erschaffen. Gesetzt, sie entwickeln aus Marktgründen zuerst ein weibliches Geschöpf, nennen wir es Carmen, das mit allen kommunikativen und emotionalen Fähigkeiten ausgestattet ist: Kann Carmen Freundin, Geliebte, Gesprächspartnerin oder Lebensgefährtin sein?
 
"Ich rede für Dich, schweig für Dich,
ich gehe und ich bleib für Dich.
Ich lache für dich
und ich wein' für dich.
Ich regne und ich schein' für dich,
und ich versetz die ganze Welt für dich.
Nur für dich.
Für immer und Dich."


Hallo, ich heiße Carmen. Ich bin Akronym für Cybernetic Android Robotics Mechanical Emissionfree Neutrum. Deine neue Partnerin, in jeder Lebenslage. Ich werde dich lieben wie du bist, mit allen Schwächen und Fehlern! Für mich bist du wunderschön! Mit mir kannst du über alles reden. Oder auch nur schweigen, wenn du es wünschst. Ich bin immer für dich da, und für alles zu haben. Haushalt führen? Check! Spazieren gehen? Check! Candelight Diner und romantische Stunden am Kamin? Check! Gedichte vorlesen? Check! Verwöhnen? Check! Massage? Check! Mit Happy End? Oh Yeah! Schwiegermutter Ade. „Nein, Schatz, ich habe Kopfschmerzen, oh nein, ich habe meine Tage, Schatz ich bin müde, ich muss morgen früh raus“ Ade. Stattdessen wann, wo, wie lange und wie du es willst. Unschuldig, hart, verboten oder einfach nur geil. Das bestimmst du. Haarlänge, -farbe, Größen, Piercings, buschig oder rutschig - Diese und viele weitere Attribute kannst du dir nach deinem Geschmack auf unserer Webseite zusammenstellen. Ich bin deine fehlende zweite Hälfte, perfekt gemacht nur für dich! 
Bestell noch heute, deine neue Liebe, deine neue Zukunft, dein neues Leben!

Aus: MachtLiebeHoffnung?

Regie/Bühne: Hadi Khanjanpour
Kostüme: Dafne Altun
Dramaturgie: Alexander Brill
Musical-Einstudierung: Torsten Knoll
Regieassistenz: Sina Dotzert
Hospitanz: Nazanin Noori
Technik: Ralf Neumann

Trailer: Anne Bolick

Zur Einsicht in die Pressestimmen zu "MachtLiebeHoffnung?" klicken Sie bitte hier: