Woyzeck und Marie

von Georg Büchner

Regie: Alexander Brill

Premiere: 22. 10.11

   

Woyzeck und Marie leben in der sozialen Kälte unserer Gegenwart. Woyzeck kann nur mit entwürdigenden Jobs genügend Geld verdienen, um seine Familie vor dem sozialen Abstieg zu bewahren. Er verkauft sich an einen dubiosen Doktor, der im Dienst der Pharmaindustrie steht und ihn für seine wissenschaftlichen Experimente missbraucht. Er pflegt einen ehemaligen Hauptmann, der durch den Afghanistan Krieg zum physischen und psychischen Krüppel geworden ist. Es bleibt kaum Zeit für seine Familie und die Regeneration seiner Arbeitskraft. Seine Wahrnehmungen beginnen, sich zu verschieben. Bei Marie meint er Spuren der Untreue zu entdecken. Bilder der Eifersucht treten die Herrschaft über seinen Verstand an, Stimmen setzen ihm zu, Wahn bemächtigt sich seiner. Vertrauen verwandelt sich in Misstrauen, Nähe in Einsamkeit, Liebe in Hass. In panischer Angst, das Liebste in seinem Leben zu verlieren, ersticht er das Liebste, was er hat: seine Frau Marie. Oder ist diese Tat auch nur eine Wahnvorstellung?

 

Besetzung:

Woyzeck: Adil Khadri

Marie: Tanja Ronaghi

Doktor: Christian Golusda

Hauptmann: Ingo Lerch

Andrés: Daniel Cuberos

Klaus: Tolga Tekin

Tambour: Lars Becker/ Cem Demir

Marie: Natalie Ziegler/ Mojé Ziwes

 

Regie: Alexander Brill

Bühne: Jana Lünsemann-Messerschmidt

Kostüm: Henrike Bromber

Video: Marco Russo

Regiemitarbeit: Christian Franke

Regieassistenz: Lucia Primavera

Regiehospitanz: Natalie Ziegler

Fotos:

Zur Einsicht in die Pressestimmen zu "Woyzeck und Marie" klicken Sie bitte hier: