Pressestimmen "Supergrrrls"

von Ute Bansemir/Jan Deck

Regie: Ute Bansemir

Premiere: 21.11.13

 

„Fünf Frauen erklären furios und facettenreich, wie sie sich und die Welt sehen. (…) In einer offenen und klugen, lustigen und lauten, aber auch zornigen Atmosphäre verhandeln die fünf Frauen, was sie als Frauen vom Leben wollen. Sie diskutieren miteinander und vor dem Publikum, sie deklinieren gesellschaftliche Zuschreibungen durch und knocken sie mit immer neuen Verkleidungen und Verwandlungen lustvoll aus. Und das Theater zeigt sich von einer erstaunlichen Seite: als Selbstermächtigungs- und Selbstermutigungsanstalt. (…) das macht sehr viel Freude – und sehr viel Sinn.“

Journal Frankfurt, Dezember 2013
von Esther Boldt

 

 

"(...) extrem spannend und mitreißend zelebriert. Der große, überraschende Theatergong der Freien Szene zum Ausklang des Jahres wird noch weit ins nächste Jahr hallen."

Strandgut, 14.01.2013

 

 

"Gescheit, humorvoll, unverbissen und allzeit dazu bereit, alles auf den Kopf zu stellen, was wir zu wissen glauben, über Frauen, junge Frauen, ihre Orientierungslosigkeit und Vorbilder."

hr2 Frühkritik, 22.11.2013
von Ruth Füher

 

 

"Supergrrrls ist eher eine aus dem Ruder gelaufene Party als eine klassische Theaterinszenierung. (...) Die fünf Frauen werden lautstark bejubelt und angefeuert. Fast wie echte Rockstars. Supergrrrls eben."

Welt Kompakt, 25.11.2013
von Alexander Jürgs

 

 

„Im Publikum bleibt kaum ein Auge trocken (…) bei all dem Spaß wird aber doch sichtbar: Die Not, die Wut sind groß. Wo stehen jüngere Frauen heute?“

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.11.2013
von Eva-Maria Magel