kunstvoll

2015/16 theaterperipherie und die Heinrich-Kraft-Schule in Fechenheim // Deutsch!

 

In einem Projekt erarbeiten wir mit einer 9. Klasse eine Stückentwicklung mit dem Titel "Deutsch - aber kunstvoll!" Die Teilnehmenden waren bereits in unserer Vorstellung von "Der Kick" und haben gemeinsam mit der Regisseurin Hannah Schassner nachbereitet. Sie, Ewgenija Weiß und Ute Bansemir sind, in Unterstützung von Marcel Andrée und Ole Bechtold, die leitenden KünstlerInnen in diesem Projekt.

 

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(TYPISCH) DEUTSCH!?

 

 Aufstehen, zur Schule gehen, eine Pizza kaufen, im Baumarkt etwas umtauschen und den Kassenzettel nicht finden. Typisch deutsch? Ausländerfeindlich sein, Bratwurst essen, einen Mercedes fahren. Typisch deutsch? Einen Freund umbringen, ein Mädchen schubsen, einen BigMac essen. Typisch deutsch? Im Park spazieren, durch die Straßen schlendern, einen Schäferhund streicheln. Typisch deutsch?

 

Jugendliche aus der Jahrgangsstufe 9 haben zusammen mit theaterperipherie zum Thema TYPISCH DEUTSCH! gearbeitet. Von Klischees ausgehend entstanden in einem fünfmonatigen immer wieder stattfindenden Arbeitsprozess Szenen über Szenen, Ideen über Ideen. Dazu gehörten: Das lustvolle Abarbeiten an Klischees. Ist das so? Ein Theaterbesuch in „Der Kick“: War das wirklich so? Improvisationen rund um Angela Merkel, um den Kauf von Getränken und ums Autofahren. Geht das so? Und immer wieder Gedanken an Offenbach Kaiserlei in der Nacht.

 

mit: SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 der Heinrich-Kraft-Schule

Projektleitung: Hannah Schassner, Ewgenija Weiß, Ute Bansemir, Marcel Andrée und Ole Bechtold

 

2013/14 theaterperipherie und die Philipp-Reis-Schule in Friedrichdorf oder Normal is anders!

 

Das theaterperipherie Projekt mit der Philipp Reis Schule (7. Klassen des Hauptschulzweiges) thematisiert wie Inszenierungen "KameLions" und "Supergrrrls" das Thema Geschlecht und gesellschaftliche Zuschreibung. In einer in 4 Blöcken stattfindenen Stückentwicklung versuchen wir uns - angelehnt an Ereignissen, Situationen, Konflikten und Begegnungen im Schulalltag - der Thematik zu nähern. Ziel ist es den jungen Menschen in spielerischem Erproben und Durchspielen neue Handlungsräume zu erschließen und Toleranz für andere Verhaltensweisen zu entwickeln.

Durchführende KünstlerInnen: Hadi Khanjanpour, Ute Bansemir, Hannah Schassner, Sina Dotzert, Amin Biemnet Haile